http://bit.ly/x-ladies

Polizei Bremen: Ermittlungserfolg Serien-Steineleger gefasst

Nach einer Serie von abgelegten Steinen auf viel befahrenen Straßen gelang der Polizei Bremen und der Staatsanwaltschaft Bremen nach monatelanger Ermittlungsarbeit in enger Zusammenarbeit mit der Polizei Niedersachsen am Donnerstag die Festnahme von zwei Tatverdächtigen. Den 24 und 25 Jahre alten Bremern wird vorgeworfen, seit Juli letzten Jahres in 40 Fällen Steine und andere Gegenstände überwiegend auf Autobahnzubringern in Bremen und Bundesstraßen in Niedersachsen abgelegt zu haben. Dabei kam es zu etlichen Verkehrsunfällen. Trotz der lebensbedrohlichen Situationen wurden Personen glücklicherweise nicht verletzt. Die Schadenshöhe ist beträchtlich. Ein Haftrichter erließ noch am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bremen Haftbefehl gegen die beiden Männer.
Seit dem 4. Juli 2017 zählte die Polizei 24 Taten in Bremen, 16 weitere Tatorte befanden sich in Niedersachsen. Schwerpunkte der Taten waren Hemelingen, Arsten und Weyhe. Die Taten wurden in der Regel zur Nachtzeit durchgeführt. Präventiv wurde auf den Zubringern die Geschwindigkeit zeitweise von 22:00 bis 06:00 Uhr auf 60 km/h begrenzt. Die Polizei Bremen ermittelte unter Hochdruck. Im Rahmen der eigens eingerichteten Besonderen Aufbauorganisation (BAO) setzte die Polizei sowohl uniformierte als auch zivile Kräfte ein. Dabei wurden die Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Polizei Niedersachsen durchgeführt. Umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten die Ermittler auf die Spur der zwei Bremer.
Am Donnerstag vergangener Woche durchsuchten Einsatzkräfte die Wohnanschriften der Männer und fanden dabei belastendes Beweismaterial. Beide wurden festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bremen erließ das Amtsgericht Bremen Untersuchungshaftbefehle wegen versuchten Mordes. Ob es auch Zusammenhänge zu Taten aus den Jahren 2015/2016 gibt, ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen.
.
Labels:

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.