http://bit.ly/x-ladies

Falsche Dachdecker betrügen ältere Menschen


Am Dienstag wurden ältere Menschen in Bremen Kattenturm von Trickdieben aufgesucht. Unter dem Vorwand, dass sie dringend Reparaturarbeiten auf dem Dach vornehmen müssen, verschafften sie sich Zugang zur Wohnung.
Um 10 Uhr klingelte es an der Tür des 91-Jährigen in der Karl-Grunert-Straße. Drei Männer im Dachdeckeroutfit gaben an, dass der Schornstein des Bewohners defekt sei. Nachdem den vermeintlichen Dachdeckern Einlass gewährt wurde, führten zwei das Verhandlungsgespräch in der Küche, während sich der Dritte auf das Dach begab. Einige Minuten später meldete er: Der Schornstein ist repariert, doch ein Fallrohr muss dringend begutachtet werden.
Die beiden Finanzexperten im Dachdeckeroutfit blieben in der Küche, Bewohner und Handwerker gingen zum Schaden. Eine weitere Auftragserteilung wurde abgelehnt.
Nachdem sich alle freundlich verabschiedet hatten, bemerkte der
Anwohner das Fehlen einer größeren Summe Bargeld, welches in der Küche lagerte.
Ein gleiches Verhalten zeigte die Betrügerbande in der Nachbarschaft. In zwei Fällen wurde das Angebot jedoch abgelehnt und die Haustür unverzüglich geschlossen.
In allen Fällen waren die Täter Männer und trugen Dachdeckerkleidung. Der Verhandlungsführer sprach akzentfreies Deutsch, war ca. 190 cm groß, hatte dunkle Haare, eine schwarze Hornbrille, eine kräftige Figur und trug eine schwarze Dachdeckerkleidung.
Der zweite Täter war ca. 170 cm groß, hatte auch dunkle Haare und eine schmächtige Figur.
Der Handwerker hatte die gleiche Größe wie der zweite Täter, hatte auch dunkle Haare und war schlank.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0421) 362-3888 an den Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen zu wenden.
Leider gelingt es den Trickdieben immer wieder, sich mit eigentlich schon lange bekannten Tricks, Zugang zu den Wohnräumen meist lebensälterer Menschen zu erschleichen. Sie treten stets sehr bestimmt auf und spielen ihre betrügerische Rolle überzeugend. Trotzdem erneut der Appell: Seien Sie immer wachsam und lassen keine Fremden in Ihre Wohnung. Ziehen Sie nach Möglichkeit Angehörige oder Nachbarn hinzu.
Wir möchten auch erneut Kinder und Enkel älterer Menschen sensibilisieren, ein Auge auf ihre älteren Verwandten oder Nachbarn zu werfen, damit diese nicht Opfer von Trickbetrügern und –dieben werden. ’recentPowered By Blogger Widgets
Labels:

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.