http://bit.ly/x-ladies

Bremens Bürgermeister Sieling: Bremen hilft und stellt sich seiner Verantwortung


Bremens Regierungserklärung zur Situation der Flüchtlinge


Sieling: Bremen hilft und stellt sich seiner Verantwortung

In einer Regierungserklärung zur Situation der Flüchtlinge hat Bremens Bürgermeister Carsten Sieling heute den Menschen, Organisationen und Behörden in Bremen und Bremerhaven gedankt, die sich "mit enormer Hilfsbereitschaft und auch mit beeindruckendem ehrenamtlichen Engagement für die Zuwanderinnen und Zuwanderer einsetzen." Weiter sagte der Bürgermeister: "Bremen und Bremerhaven haben gute Voraussetzungen, damit Integration gelingen kann: Wir haben die Erfahrung mit kultureller Vielfalt, haben die Offenheit und das Engagement, das in unseren Stadtteilen existiert. Und wir haben die Menschen, die nach Deutschland kommen und die etwas aus ihrem Leben machen wollen: Deutsch lernen, schnell arbeiten, in die Schule gehen und das Schicksal endlich wieder in die eigenen Hände nehmen." Der Bürgermeister stellte auch klar: "Der vor uns liegende Prozess der Integration wird uns noch vor viele Herausforderungen stellen. Es wird endgültig klar, dass wir eine Einwanderungsgesellschaft sein werden - nur wer die Augen vor der Wirklichkeit verschließt, bäumt sich dagegen auf. Wir brauchen eine offene und nach vorne gerichtete Debatte, an der sich alle demokratischen Kräfte beteiligen müssen. Wir brauchen konstruktive Vorschläge, wie wir die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam bewältigen wollen. Im Interesse der Menschen, die zu uns kommen, im Interesse der Menschen, die bereits hier leben und im Interesse Bremens und Bremerhavens.“
Labels:

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.